Lanes & Planes integriert Airbnb

Das Münchner SaaS-Start-up kooperiert als erstes Geschäftsreiseportal in Deutschland mit der Online-Unterkunftsvermittlung Airbnb. Dadurch haben die Nutzer von Lanes & Planes mehr Optionen bei der Planung und Organisation ihrer Geschäftsreise. Das ist ein wichtiger Schritt, denn gerade in Covid-Zeiten genießt Airbnb große Beliebtheit.

Lanes & Planes + airbnb logos

München, 20. Mai 2021 – Das Software Start-up zur Digitalisierung von Travel- und Beleg-Management Lanes & Planes kooperiert als erstes Geschäftsreiseportal in Deutschland mit Airbnb, dem Online-Portal zur Vermittlung von Unterkünften. Dadurch haben Kunden von Lanes & Planes die Möglichkeit, mit der integrierten Lanes & Planes-Softwarelösung neben Hotels, Gasthöfen und weiteren konventionellen Unterkunftsarten auch die bei Airbnb angebotenen privaten und gewerblichen Unterkünfte direkt und wie gewohnt über die Suchen & Buchen-Funktion anzufragen. Airbnb-Buchungen über Lanes & Planes werden wie Hotelübernachtungen zentral abgerechnet und bezahlt.

Airbnb ist heute bereits in über 220 Ländern und rund 100.000 Städten auf der Welt vertreten(1).Deutschlandweit bietet die Plattform viele tausend Unterkünfte an. Allein in Berlin stehen Airbnb-Nutzern beispielsweise mehr als 13.000 Unterkünfte, in München nahezu 7.000 Unterkünfte und in Köln mehr als 4.500 Unterkünfte zur Verfügung (2).  Dadurch erweitert Lanes & Planes sein Angebot erheblich und bietet seinen Kunden mehr Optionen für Übernachtsmöglichkeiten an.

Mit der Zusammenarbeit treibt Lanes & Planes die Digitalisierung der Reisebranche voran

Lanes & Planes ist nicht nur ein weiterer Online-Anbieter für Reisebuchungen, sondern verfolgt die Vision, alle Bereiche von Geschäftsreisen sowie alle Arten von Spesen und Auslagen voll digital abzubilden und sich als integrierte SaaS-End-to-End-Lösung weiter im Mittelstand zu etablieren. Die Integration des Airbnb-Angebots ist nun ein weiterer Meilenstein des 2017 gegründeten Start-ups.

“Wir sind sehr stolz darauf, dass Lanes & Planes das erste deutsche Geschäftsreiseportal ist, auf dem bei Airbnb angebotene Unterkünfte direkt gebucht werden können”, so Dr. Veit Blumschein, CEO von Lanes & Planes. “Unsere Kunden haben so viel mehr Möglichkeiten zur Planung ihrer Reise. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie ärgerlich es ist, wenn beispielsweise an einem Messe-Standort, das Unterkunftsangebot in Hotels erschöpft ist und man nirgendwo ein Zimmer findet. Mit der Airbnb-Integration schaffen wir hier Abhilfe und treiben die Digitalisierung des Travel-& Beleg-Managements weiter voran”, ergänzt Blumschein.

(1) Airbnb-Unterkünfte: Globale Kennzahlen 2021 (2) Airbnb-Unterkünfte: Anzahl der Inserate in Deutschland nach Städten 2021

PIABO PR
Nicolas Kollat