Suche & Buchung Abrechnungs- & Belegmanagement Rechte & Reiserichtlinien Reporting & Controlling Mobile App

Lanes & Planes kündigt Serie-B-Finanzierung an

Der auf Geschäftsreisen innerhalb Europas spezialisierte Software-as-a-Service-Anbieter Lanes & Planes hat eine millionenschwere Investitionsrunde verkündigt.

Dadurch sollen die Expansionspläne des Unternehmens beflügelt werden.

Während sich die bestehenden Investoren Battery Ventures, coparion, DN Capital sowie AllIron ebenfalls an der Runde beteiligen, findet die 35 Millionen Dollar umfassende Serie-B-Finanzierung unter der Leitung des US-amerikanischen Investors Smash Capital statt.

„Wir freuen uns sehr, Smash Capital als strategischen Partner an Bord zu haben“, gibt Veit Blumschein, Mitgründer von Lanes & Planes, diesbezüglich zu Protokoll. Er verweist auf eine „starke Erfolgsbilanz des Unternehmens, das führende Firmen im Tech-Markt unterstützt.“

In der Vergangenheit trat Smash Capital so zum Beispiel durch Investments in den „Fortnite“- und Engine-Entwickler Epic Games oder den Social-News-Aggregator reddit in Erscheinung.

Starke Bindung, schnelle Skalierung

Lanes & Planes hingegen baut auf einen All-in-One-Ansatz, „um Reisebuchungen, Genehmigungen und Spesenmanagement in einer einfach zu bedienenden digitalen Plattform“ zu bündeln. Außerdem wirbt der Anbieter mit einer mühelosen Integration in bereits bestehende Systeme. Mit diesem Rezept gelang es dem Unternehmen, seit Anfang 2022 ein neunfaches Umsatzwachstum zu generieren.

„Wir haben ein überzeugendes Produkt entwickelt, das zu einer starken Kundenbindung geführt hat“, erklärt Mitgründer Daniel Nolte. „Jetzt sind wir in einer ausgezeichneten Position, um schnell und effizient auf dem europäischen Geschäftsreisemarkt zu skalieren.“

Genau zu diesem Zweck dient Lanes & Planes die von Smash Capital angeführte Investitionsrunde vorrangig. Neben der kontinuierlichen Reichweitensteigerung sollen darüber hinaus auch „innovative Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden zugeschnitten sind“ von der Finanzspritze profitieren.

Lanes & Planes ist die erste Travel- & Beleg-Management-Plattform, die sämtliche Kontaktpunkte einer Geschäftsreise in einer Anwendung vereint: Von der Suche nach dem optimalen Reiseweg über die Wahl des Verkehrsmittels bis hin zur Spesenabrechnung deckt Lanes & Planes den kompletten Buchungs- und Abrechnungskreislauf klassischer Geschäftsreisen sowie Spesen und Auslagen jeglicher Art ab – und senkt die Kosten für Unternehmen damit um bis zu 30 Prozent. Heute nutzen Lanes & Planes über 1000 Unternehmen aller Branchen vor allem in Deutschland, darunter Edding, Enpal und Personio.

Original-Artikel erschienen am 16.10.2023 auf www.leadersnet.de

getpress GmbH