Duty of Care – Wie moderne Unternehmen Sorgfaltspflicht für ihre Mitarbeiter neu definieren

Wie können Unternehmen Ihre Mitarbeiter gesund und sicher auf Dienstreisen schicken? Was bedeutet Duty of Care eigentlich und warum ist es heute wichtiger denn je?
Die eigentliche Fürsorgepflicht ist gesetzlich geregelt und jedes Unternehmen ist dazu verpflichtet, sämtliche Vorkehrungen zum Schutz seiner Mitarbeiter zu treffen. Darüber hinaus gibt es jedoch noch die erweiterte Sorgfaltspflicht, welche moderne Unternehmen freiwillig und zum Wohle seiner Mitarbeiter übernehmen.
So können bereits vorhandene Reiserichtlinien überarbeitet und auf das „New Normal“ angepasst werden, damit Unternehmen und reisende Mitarbeiter auch in Not- und Krisensituationen bestens vorbereitet sind.
Denn was vielen nicht klar ist – “Duty of Care” beginnt bereits vor der Reise, dauert während der Reise an und geht noch über die Rückkehr hinaus.
Doch auch der Mitarbeiter hat dem Unternehmen gegenüber Pflichten. So sollte er die ihm vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Mittel und Möglichkeiten auf Reisen nutzen. Tut er dies nicht, handelt er auf eigene Gefahr.
Eine erweiterte Sorgfaltspflicht seitens des Arbeitgebers kann die positive Beziehung zwischen Mitarbeitern und Unternehmen stärken. Besonders Geschäftsreisen bieten die Möglichkeit mit einfachen Schritten den Ablauf zu vereinfachen. Die Integration eines zentralen Travel-Management-Tools, die Sicherstellung der Kommunikation und die Kostenübernahme aller Reisekosten sind dabei nur einige Möglichkeiten.
Bildnachweis:
Shutterstock/Mathias Rosenthal