Suche & Buchung Abrechnungs- & Belegmanagement Rechte & Reiserichtlinien Reporting & Controlling Mobile App

Automatisierung nutzen – So überlassen Sie unliebsame Aufgaben der Maschine

Veit Blumschein, Geschäftsführer und Co-Founder von Lanes & Planes zeigt in diesem Artikel die Vorteile der Digitalisierung und dem Nutzen der Automatisierung für kleine und mittelständische Unternehmen auf.

Vor allem die jetzige Situation hat gezeigt, wie zeitsparend und vorteilhaft etwa eine automatische Belegerkennung sein kann. Viele Mitarbeiter mussten ins Homeoffice wechseln, wodurch oft die Kommunikation und der direkte Draht zu Kollegen und anderen Abteilungen leidet. Durch den Einsatz von Technik können viele Arbeitsschritte verkürzt oder sogar übersprungen werden. Belege werden fotografiert und digital weitergeleitet. Dank einer automatischen Belegerkennung muss die Richtigkeit und die korrekte Zuordnung nur noch kurz überprüft und freigegeben werden.

So können sich Mitarbeiter auf wichtige und kreative Arbeiten konzentrieren und unliebsame Aufgaben den Maschinen überlassen. Bereits kleinste Automatisierungen im Betriebe helfen Kosten zu sparen und effektives Arbeiten zu fördern.

Lanes & Planes ist es als erste Travel- & Beleg-Management-Plattform gelungen sämtliche Kontaktpunkte einer Geschäftsreise in einer Anwendung zu vereinen. So kann bereits ab der Vorbereitung der Reise über die Buchung bis hin zur Abrechnung alles mit einem Tool abgewickelt werden. Durch Digitalisierung können viele Teilschritte automatisiert werden und der Nutzer spart wertvolle Zeit. Mit dem Einsatz der End-to-End-Lösung konnten viele Unternehmen bis zu 30 Prozent der Reisekosten einsparen.

Original-Artikel erschienen am 23.11.2020 auf Gemeinsam digital / Dr. Veit Blumschein und Christel Schmuck